Jimmy Haslip and The Yellowjackets
MARTa / Herford 24.05.2009


Fast ein Jahrzehnt ist vergangen, seit ich Jimmy Haslip in München traf. Seitdem besteht zwar ein reger Email-Kontakt, aber es wurde mal wieder Zeit für ein persönliches Treffen. Dabei bot sich der Aufenthalt der "Yellowjackets" im Herforder Prachtbau "MARTa"

an und ich folgte ausgesprochen gerne seiner Einladung.

Gleich nach unserer Begrüßung fragte mich Jimmy Haslip tief bestürzt, ob ich von dem Tod seines Freundes Wayman Tisdale gehört habe. Dieser war ebenfalls Linkshänder und spielte seinen Bass, ebenso wie Jimmy, mit Rechtshänderbespannung. Wayman Tisdale starb am 15.05.2009 im Alter von 44 Jahren an Krebs.
Zu Ehren des Verstorbenen und zur Unterstützung der Krebshilfe wird in Amerika ein Benefizkonzert stattfinden.

Zu den Konzerten der "Yellowjackets" brauche ich nicht viel zu sagen. Alle vier Mitglieder sind herausragende Musiker: Bob Mintzer (Saxophon), Marcus Baylor (Drums), Russel Ferrante (Piano) und eben Jimmy Haslip (Bass).


Zum Konzert nur so viel: Perfekte Darbietung mit perfekter, aber dezenter Beleuchtung.

Die "Yellowjackets" sind seit Wochen auf Welttournee und haben schon jetzt zahlreiche Konzerte gegeben. Eine leichte Erschöpfung ist der Band anzumerken, doch spiegelte sich dies nur in den persönlichen Gesprächen wieder. Die Musik ist zweifelsfrei frisch und phänomenal.

Bei diesem Konzert wurde die Bassanlage selbstverständlich von der Herforder Firma "Glockenklang" gestellt und bestand aus einem Bass Art Classic Amp und einer 4 x 10 Box.
Haslip ist von der Fa. "Glockenklang" nicht erst seit diesem Abend begeistert. Er betonte mehrmals, dieses Equipment auch bei dem Bendik Hofseth Symphony Orchestra und Konzerten mit Vincent Mendoza einzusetzen und sprach für diese Ostwestfälische Firma seine Hochachtung aus.



Seine persönliche und in den USA zum Einsatz kommende Bassanlage besteht hingegen aus folgenden Komponenten:
SWR 4x10 Boxen
SWR 900 Amps
Dunlop und Dean Markley Saiten

In seinem Besitz befinden sich u. a. folgende Bässe:
Keith Roscoe 6-Saiter bundiert
Tobias 5 & 6-Saiter fretless
Tobias 6-Saiter bundiert
Moon 4-Saiter Bass
Yamaha TRB 5-Saiter und BB 1200s 8-Saiter Bass
Jim Tyler 5-Saiter Bass
5-Saiter Innerwood Bass (von H.Kiuchi)
MusicMan 5-Saiter


Bei seinem Bass handelt es sich um seinen treuen Begleiter, den 6-saitigen Keith Roscoe mit bernsteinfarbener Riegelahorndecke, Mahagoni Korpus und wie bereits gesagt, mit Rechtshänderbespannung.


Dieser mittlerweile 11 Jahre alte Bass war und ist noch auf tausenden Konzerten zu sehen und zu hören. Der Bass und sein Meister haben mehrfach die Erde umrundet, doch nun naht sein Renteneintritt:

Nachfolger wird dieser Wyn "Gabriela Rose" Bass sein. Benannt nach Jimmy´s Tochter!
...............

Check out: http://wynguitars.tumblr.com



Im Sommer 2010 wird Jimmy Haslip sein lang erwartete Solo-CD "Nightfall" vorstellen.
Hierbei wirken folgende, namhafte Musiker mit:
Bob Minzer (Tenor Saxophon), Jimmy Dranly (Drums), Steve Tavaglione (Sopran-Saxophon), Katisse Buckingham (Flöte), Roger Burn (Vibraphone) und Jason Hann (Percussion). Co-Produzent ist kein geringerer als Joe Vannelli.
Man darf gespannt sein.

........


© Copyright & Design by Webmaster - Keine Weiterveröffentlichung der Fotos und der Songs ohne ausdrückliche Genehmigung!